Christian Henke neuer Schützenkönig in Rüsfort

Schuetzenfest-Koenigspaare-Ruesfort-2015

Sönke Uchtmann neuer Kinderkönig

Bei gutem Wetter und erstklassiger Stimmung feierte Rüsfort an den Pfingsttagen sein Schützenfest. Neuer Kinderschützenkönig wurde Sönke Uchtmann, der sich Christina Karsch zur Königin nahm, während Mathias Siltmann neuer Jugendkönig wurde. Bei den Schützen errang Christian Henke die Schützenkönigswürde, der sich seine Frau Kerstin zur Königin erkor.

Eröffnet wurde das Schützenfest am Freitag mit einem zünftigen Zapfenstreich. Am Samstag wurden die Majestäten mit ihrem jeweiligen Hofstaat in Kutschen bei sonnigem Wetter durch die schön geschmückten Straßen von Vorreitern, Kindern und Schützen zum Festplatz begleitet. Für die Kinder standen neben dem Adlerschießen ein Karussell, eine Hüpfburg sowie ein Kletterstange und weitere attraktive Vergnügungsmöglichkeiten bereit.

Das Hauptinteresse galt dem Ausschießen des Kinder- und Jugendkönigs. Bei den Kindern gelang es Sönke Uchtmann den Rumpf des Adlers von der Stange zu holen, er nahm sich Christina Karsch zur Königin. In den Hofstaat wurden Lutz Wübbelmann mit Marieke Prinz und Julian Pehl mit Johanna Mauritz berufen. Den Adler zerpflückten Kevin Siltmann, Mats Richter, Joost Meyer, Tilo Renze, Niels Dahmann, Niklas Dahmann, Carl Markus und Bjarne Renze. Bei den Jugendlichen konnte Mathias Siltmann den Rumpf von der Stange holen. Als Königin erkor er sich Christina Rehkamp. Dem Hofstaat gehören Jörn Soth-Igelmann mit Lena Weihrauch, Bastian Dieker mit Sarah Staggenborg, Dirk Soth-Igelmann mit Chiara Esch und Tobias Kosche mit Judith Huntemann an. An der erfolgreichen Zerlegung des Adlers waren Sören Dieker, Jan Windhorst, Bastian Dieker, Christian Liesch, Hanja Holle, Marvin Wehlage, Jana Wunderlich und Tim Fehrlage beteiligt.

Den Höhepunkt am Sonntag bildete das Königschießen der Schützen um die Nachfolge von Majestät Stefan Torf, bei dem sich Christian Henke mit einem gezielten Schuss nach spannendem Kampf durchsetzen konnte. Zu seiner Königin erkor er seine Frau Kerstin und berief Andre und Petra Wunderlich, Stefan und Elke Torf, Harald und Gabi Nottbusch, Helmut und Ulla von Otte, Horst und Angelika Pettelkau, Andreas und Anja Fellage zu seinen Adjutanten. An der erfolgreichen Zerlegung des Adlers waren Michael Landwehr-Lüßing, Heymo Gust, Andre Wunderlich, Stefan Torf, Horst Pettelkau, Erhard Illmann, Gerd Fehrlage, Klaus Kiefer, Werner Schrader und Dieter Nehrenhaus beteiligt.An beiden Schützenfesttagen spielte die Band „Max“ bei guter Stimmung bis in den Morgen hinein.